Der Tagesspiegel – Berliner Firmen präsentieren sich auf der Hannover Messe

Auf der Hannover Messe besuchte Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz Unternehmen aus der Metropolregion.

June 9, 2022

Berlin zu Gast in Hannover. Das wollte sich Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos, für SPD) am Mittwoch nicht entgehen lassen. Gemeinsam mit Stephan Franzke von der Wirtschaftsförderung „Berlin Partner“ schaute er sich auf der Hannover Messe die Stände von Firmen aus der Metropolregion Berlin-Brandenburg an.

[…]

Die börsennotierte Firma Enapter befasst sich mit Wasserstoff. Der klimafreundliche Energieträger wird mittels eines Elektrolyseurs hergestellt. Das ist ein teures und normalerweise sehr großes Spezialgerät. Der Enapter-Strategiechef Thomas Chrometzka präsentiert jedoch einen „Elektrolyseur im Mikrowellenformat“. Die kleine Maschine sei für 8000 Euro erhältlich, dieser Preis solle noch weiter reduziert werden.

Mehrere Geräte können übereinander gestapelt und miteinander verbunden werden. So sollen auch kleine Firmen Wasserstoff herstellen und die produzierte Menge schrittweise erhöhen können, erläutert Chrometzka. „Es ist spannend, wie da ganz neue Märkte entstehen“, sagt der Senator.

[…]

Written by Christoph Kluge