Über uns

aerial view of several buildings with solar panels beside fields

Enapter designt und produziert hocheffiziente Wasserstoffgeneratoren. Grundlage dieser Technologie ist die einzigartige, patentierte Anionenaustausch-Membran- Elektrolyse (AEM electrolysis), mit der wir erneuerbaren Energien den Weg ebnen. Unsere Vision ist es, fossile Brennstoffe vollständig mit grünem Wasserstoff zu ersetzen und diesen leichter zugänglich zu machen.  

Alles begann 2004 mit ACTA Spa, ein Unternehmen, dass sich auf die Forschung und Entwicklung von Brennstoffzellen und der AEM-Elektrolyse spezialisierte. 2012 präsentierte ACTA den ersten AEM-Elektrolyseur. Einige dieser Prototypen wurden Teil des weltweit bekannten Phi Suea House, für das Sebastian-Justus Schmidt ein stationäres Mikronetz gebaut hatte. Das Phi Suea House wurde der weltweit erste nachhaltige, komplett mit Solarenergie und Wasserstofftechnologie betriebene Mehrfamilienkomplex. Als Vorreiter von Wasserstoffspeichern für Wohnhäuser erfährt das Projekt weiterhin großes Medieninteresse. 2017 ging Sebastian einen Schritt weiter und gründete Enapter und übernahm Technologie, Patente und das Kern Team von Elektrochemikern von ACTA. Nach der Übernahme etablierte sich das Unternehmen als einer der innovativsten Vorreiter für nachhaltige Wasserstoff-Elektrolyseure und krempelte TeamProdukt und eine ganze Industrie um.  

Enapters AEM-Elektrolyseure haben ein standardisiertes, modular erweiterbares Design und können Wasserstoff flexibel vor Ort produzieren. Modernste Energiemanagement-Software macht eine einfache Vernetzung und Steuerung aus der Ferne möglich. AEM Elektrolyseure sind in ihrer Essenz PEM 2.0 TechnologieDer AEM-Elektrolyseur ist mit einer semipermeablen Membran ausgestattet, durch welche sich Anionen bewegen können. Flexibilität, schnelle Reaktionszeit, eine hohe elektrische Stromdichte und hochreiner Wasserstoff sind das Ergebnis. Aufgrund der nicht korrosiven Umgebung sind keine teuren Edelmetalle wie Iridium und Platin als Katalysatormaterial oder große Mengen Titan erforderlich. Diese individuellen Vorteile geben uns das Rüstzeug, einen Elektrolyseur als Produkt zu produzieren. Ähnlich wie das Solarmodul, dass durch Massenfertigung unschlagbar günstig wurde, wird unser Elektrolyseure massengefertigt zur Handelsware. 

 Mit Standorten in Europa und Asien trägt das Unternehmen seine Botschaft in die Welt. Auch Enapters AEM-Elektrolyseure kommen bereits in vielen Ländern zum Einsatz und revolutionieren die Energienutzung im Transport, im Wohnungsbereich und in der Industrie. Willst du mehr wissen? Nimm Kontakt mit uns auf! 

Willst du mehr wissen?

green fields with mountains in the distance and cloudy sky

 

Heaxagon with circle inside

Unsere Vision

Eine Zukunft, in der fossile Brennstoffe nicht mehr verbrannt werden und Erneuerbare Energien den Strom und grüner Wasserstoff den Treibstoff für die Welt bereitstellt.

circle with lines on top, bottom and sides

Unsere Mission

Grünen Wasserstoff bezahlbar und zugänglich für Alle machen. Wir senken die Kosten von Wasserelektrolyse, damit Wasserstoff wettbewerbsfähig wird.

triangle with jagged line inside to represent mountain

Das ultimative Ziel

Bis 2050 wollen wir für 10% der Produktion von Wasserstoff-Elektrolyseuren verantwortlich sein. Wir arbeiten auf die vom Hydrogen Council festgelegten Ziele hin.

Kannst du die Zukunft kaum erwarten? Schließe dich uns an!

About Us

aerial view of several buildings with solar panels beside fields

Enapter designs and manufactures highly efficient hydrogen generators. The core technology is built on unique and patented Anion Exchange Membrane (AEM) electrolysis. Our vision is to pave the way for clean energy by replacing fossil fuels with green hydrogen and making it accessible.

The origins go back to ACTA Spa, a company founded in 2004 specialising in the research and development of fuel cells and AEM electrolysis. With a 10+ year track record, they presented the first electrolyser in 2012. A few of those prototypes went to Thailand where Sebastian-Justus Schmidt developed a residential microgrid project for the world famous Phi Suea House. The Phi Suea House became the world’s first sustainable multi-house residence fully powered by solar panels using hydrogen technology. It is a global showcase for residential hydrogen storage and continues to attract widespread media attention. Sebastian went on to set up Enapter in 2017 and received the proven core technology, patents and original electrochemistry team. Since the takeover, Enapter has transformed the team, product and industry, emerging as one of the most innovative pioneers of green hydrogen electrolysers.

Today the AEM electrolyser is a standardized, stackable and flexible design that produces hydrogen on-site. Paired with advanced energy management software, it can be easily integrated and operated remotely. Essentially a PEM 2.0 technology, the AEM electrolyser uses a semipermeable membrane to allow anions to pass. This result is flexibility, fast response time, high current density and high purity hydrogen. As it doesn’t operate in a highly corrosive environment, it doesn’t require expensive noble metal catalyst materials (iridium or platinum) or large amounts of titanium. These unique benefits allow Enapter to build an electrolyser as a product or ultimately a commodity. Our technology allows people and businesses to use green hydrogen every day. We aim to mass produce the AEM electrolyser, reducing the cost of green hydrogen and making it accessible; similar to the cost reduction rates we have witnessed in the semiconductor and solar industry.

With offices across Europe and Asia, the company is spreading its message quickly and globally. Enapter’s AEM electrolysers are deployed in over 33 countries, revolutionising the way that energy is used in the transport, residential and industrial sectors. We have been recognised for our contribution to the industry by winning numerous awards and gaining the ‘EU Commission’s Seal of Excellence’.

Heaxagon with circle inside

Our Vision

To live in a world where fossil fuels are no longer used and green hydrogen fuels and powers the world via renewable energy sources.

circle with lines on top, bottom and sides

Our Mission

To make green hydrogen affordable and accessible to all. We are reducing the cost of water electrolysis so hydrogen is competitive with fossil fuels.

triangle with jagged line inside to represent mountain

Big Hairy Audacious Goal

To be responsible for 10% of global hydrogen generation capacity by 2050. We work towards the overall goals set by the Hydrogen Council.

Can’t wait to see the future? Come join us!